WS 2011/2012                         exam translation (advanced)                text #5: model answer    

Am Vorabend des St. Georgstages des Jahres 1993 musste der damalige Premierminister John Major eine schwierige Rede halten. Er musste seine Partei [seine Parteimitglieder/freunde] davon überzeugen, dass sie ihm vertrauen [auch: sich auf ihn verlassen] konnte/könne [konnten/könnten], er werde das Land [er werde Großbritannien] [auch: die Interessen des Landes/Großbritanniens] bei den Verhandlungen mit der Europäischen Union verteidigen [auch: sich für die Interessen des Landes einsetzen] Die Parteidisziplin zeigte (an den Rändern) schon deutliche [bedenkliche] Auflösungserscheinungen, da eine sich immer geschickter artikulierende [redegewandtere/wortreichere/lauter auftrumpfende etc.] rechtsgerichtete [rechtsstehende] Gruppe [Gruppe/Gruppierung am rechten (Partei)Flügel] sich weigerte seinen Versicherungen [Zusicherungen, Garantien, Versprechungen] Glauben zu schenken. [seine ... zu akzeptieren].* {See below for several online translations of these two sentences!} Die Frage, wie die Beziehungen Großbritanniens zum Rest Europas gestaltet werden sollten, spaltete die Partei von der Kabinettspitze bis hinunter zum bescheidensten Wahlkreiskomitee [Ortsverein/verband, Kreisverband]], wobei die Meinung(en) [auch: Stimmung] zunehmend „anti-europäisch“ [immer „anti-europäischer“] wurde(n), je weiter man sich der Parteibasis näherte. [auch neuer Satzanfang: Dabei wurde(n) die Meinung(en) immer ... etc.] Innerhalb von vier Jahren [binnen vier Jahren] sollten sich die konservativen Parlamentsabgeordneten [sollte sich die Fraktion der Konservativen] fast schon im Kriegszustand hinsichtlich dieses Themas [dieser Frage] befinden, wobei man sich untereinander heftig zankte [stritt,] {vgl. engl. „to squabble“ < > dt. „sich kabbeln“!} , während (gleichzeitig/parallel dazu) die konservative Regierung im Mai 1997 abrupt in der Wählergunst abstürzte [auch: unaufhaltsam ins Trudeln geriet] und in der Versenkung verschwand.[auch: (vom Wähler) dem Vergessen überantwortet wurde].

John Major konnte all dies spüren. Seine eigene Haltung [Einstellung] gegenüber Europa litt [kam schlecht weg/fiel ab] beim Vergleich mit seinen rechtsgerichteten Kritikern [Kritikern auf dem rechten Flügel/im rechten Lager], mit ihren eingängigen [oberflächlichen] und angsteinflößenden Slogans [Parolen], weil sie [= seine Haltung] im Grunde pragmatisch war und nur wenig klare Ideologie bot [ohne eine klar formulierte Ideologie war/keine klare ideologische Position/Linie vertrat/verfolgte etc.] Er glaubte an die Souveränität des Nationalstaats und an die Wichtigkeit [Bedeutung] des freien Handels, worin er sich nicht von den meisten Mitgliedern [vom Großteil] seiner Partei unterschied. Aber er war nicht bereit, den Rest der Europäischen Union, deren meiste Staatschefs er [deren Staatschefs er großenteils] kannte und respektierte [achtete/schätzte] zu verteufeln [dämonisieren]. Was sollte er (also/nun) tun? Dieser Mann, der so englisch war wie kaum ein anderer [der den (ideal)typischen Engländer verkörperte wie kein Zweiter] war ein anständiger Kerl [netter/ guter Kerl, gute/treue Seele, „durch und durch in Ordnung“], der (eigentlich) instinktiv die Sorgen „seiner“ Landsleute [„seines“ Volkes] hätte verstehen müssen. Aber er war schon jahrelang in der engen Welt der Politik von Westminster gefangen [er war ein Gefangener der Politik von ...]. Und dazu kam, dass er (nur) geringe rhetorische Fähigkeiten hatte [außerdem verfügte er nur über geringes rednerisches Talent]; ein Reporter, der ihn dabei beobachtet hatte, wie er während des Wahlkampfes von 1992 eine (Wahl)Rede hielt, hatte ihn als jemanden beschrieben, der beim Versuch seine Zuhörer mit wohlgesetzten Worten [mit der Art seines Vortrages] zu beeindrucken, (so) klang wie ein verärgerter Trottel, der im Laden von Woolworth [bei Woolworth] einen defekten Toaster zurückgibt. [auch: Für einen Reporter, der ihn gesehen hatte ... , klang er wie ein ... , der sich bei Woolworth wegen eines defekten Toasters beschwert .../sich mit einer Reklamation an Woolworth wegen ... wendet.]

Die Rede schrieb sich zum großen Teil von alleine/von selbst. Es gäbe (sicher) eine Aufzählung der Leistungen [Erfolge] der Regierung , also wie üblich einen Hinweis auf die eigenen Verdienste, was eine recht billige Form des politischen Opportunismus darstellt. Man konnte (in der Rede) eine Menge Unsinn [dummes Zeugs, Gewäsch] über die Entschlossenheit erwarten, die Regierung bilde das Herz(stück) Europas, wo sie sich doch zur gleichen Zeit oft so verhielt, dass sie [= die Regierung] weniger wie ein Herz [ein Mittelpunkt] als vielmehr wie ein Blinddarm [Anhängsel/Appendix] erschien. Man würde behaupten [Man könnte mit der Behauptung rechnen], dass Großbritanniens europäisches Engagement [Engagement in Europa] in keiner Weise die Souveränität des Landes gefährde [aufs Spiel setze]. Es würde ganz unverblümt suggeriert [impliziert] werden, dass, offen gesagt, das Land keine Alternative habe. Aber er [= John Major] brauchte einen überzeugenden Schluss für seine Rede und er musste seinen Zuhörern ein Bild vom sicheren England hinterlassen. [auch: ... und er musste sich von seinen Zuhörern mit einem Bild von der gesicherten Zukunft Englands verabschieden.] Was dabei herauskam, war ein außergewöhnliches Wortgemälde. „In fünfzig Jahren wird England immer noch das Land der langen Schatten auf dem Kricketrasen [Kricketspielfeld] sein, es wird warmes Bier geben, unbesiegbare grüne Vorstädte, Hundeliebhaber und – wie George Orwell sagte [es ausdrückte/wie bei George Orwell zu lesen]- „alte Jungfern, die durch den Morgendunst zum heiligen Abendmahl radeln“.“

*several online translations:

Bing:
Er benötigt, um seine Partei überzeugen Sie ihn, das Land zu verteidigen, wenn Verhandlungen mit der Europäischen Union vertrauen konnte. Party Disziplin wurde bereits schlecht ausgefranst, wie eine zunehmend voluble rechtsgerichtete-Gruppe sich geweigert, seine Zusicherungen zu akzeptieren.
Google:

Er brauchte für seine Partei zu überzeugen konnten sie Vertrauen zu ihm, das Land bei den Verhandlungen mit der Europäischen Union zu verteidigen. Parteidisziplin war schon schlecht Ausfransen, als zunehmend geschwätzig rechtsextremen Gruppe weigerte sich, seine Zusagen zu akzeptieren.

Yahoo:

Er musste seine Partei überzeugen, die sie ihm vertrauen konnten, um das Land zu verteidigen, als, vermittelnd mit der Europäischen Gemeinschaft. Parteidisziplin bereits franste schlecht, als in zunehmendem Maße voluble Rechts- Gruppe aus, die abgelehnt wurde, um seine Versicherungen anzunehmen.

Free Translation:
Er musste seine Partei überzeugen, dass sie ihm vertrauen könnten, das Land zu verteidigen, beim Verhandeln mit der Europaïschen Union. Parteiendisziplin franste schon schlecht aus, als eine zunehmend wortreiche Rechtsaußengruppe abgelehnt hat, seine Zusicherungen anzunehmen.
Prompt:
Er musste seine Partei überzeugen, dass sie ihm vertrauen konnten, um das Land zu verteidigen, indem sie mit der Europäischen Union verhandelten. Parteidisziplin war bereits schlecht fraying, weil sich eine immer redegewandtere Rechtsgruppe weigerte, seine Versicherungen zu akzeptieren.
Prompt online:
Er musste seine Partei überzeugen, dass sie ihm vertrauen konnten, um das Land zu verteidigen, als sie mit der Europäischen Union verhandelten. Parteidisziplin war bereits schlecht fraying, wie sich eine immer redegewandtere Rechtsgruppe weigerte, seine Versicherungen zu akzeptieren.
Babylon:
Er benötigt zu überzeugen seine Partei Sie vertrauen konnten ihn zu Verteidigung des Landes bei den Verhandlungen mit der Europäischen Union. Partei Disziplin war schon schlecht Fraying, als immer ‚Voluble’ rechts-Wing Gruppe nicht akzeptieren wollte seine Zusicherungen. 
Systranet:
Er musste seine Partei überzeugen, die sie ihm vertrauen konnten, um das Land zu verteidigen, als, verhandelnd mit der Europäischen Gemeinschaft. Parteidisziplin bereits franste schlecht, als in zunehmendem Maße voluble rechte Gruppe aus, die abgelehnt wurde, um seine Versicherungen anzunehmen.

back to  exam translation WS 2011/2012, index    back to homepage

THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE THE BOTTOM LINE